Liebe Partner und Freunde, liebe EcurieAix-Familie,
unsere Wettbewerbe sind nun einige Wochen her und wir hatten Zeit uns etwas zu erholen und die Zeit Revue passieren zu lassen.
Der diesjährige Eventsommer war gezeichnet von zahlreichen Höhen und Tiefen. Da wir aufgrund einiger Verzögerungen in der Prozesskette unserer Radträger den eax01 - unsere Aileen - mit der Radbaugruppe des eace09 ausstatten mussten, konnten wir leider auf allen Events in diesem Sommer nur mit Vorderradantrieb antreten, was natürlich für die dynamischen Disziplinen keine optimale Ausgangslage darstellt hat.
Als erstes Event stand in diesem Jahr für uns Ende Juli die FSAustria in Spielberg an. Auf dem ersten Event der Saison hatten wir leider noch einige Schwierigkeiten, die aus diversen Verzögerungen der Saison resultierten. So konnten wir Aileen leider nicht optimal auf das Event vorbereiten und hatten auch keine Möglichkeit vor dem Wettbewerb zu testen. Dies resultierte darin, dass die technischen Abnahmen sehr viel Zeit in Anspruch nahmen, sodass wir leider nicht an den dynamischen Disziplinen teilnehmen konnten. In den Statics konnten wir jedoch abliefern und zumindest das Potenzial unseres Fahrzeugs zeigen. Sowohl im Engineering Design als auch im Business Plan und im Cost und Manufacturing standen wir bei der FSA auf dem Podium.
Nach einer Woche in Aachen, in der wir sehr viele Probleme lösen konnten und einen großen Schritt nach vorne machten, ging es für uns anschließend in Budapest auf der FSEast weiter. Dort sind wir in der DV-Klasse angetreten und konnten in den Statics unsere Erfolge aus Österreich wiederholen. Sowohl im Business Plan als auch im Cost und Manufacturing bejubelten wir am Ende einen ersten Platz. Wir verzeichneten zwar einige Fortschritte im Scrutineering, konnten aber aufgrund der höheren Komplexität der technischen Abnahmen für den autonomen Betrieb auch in Ungarn nicht an den dynamischen Disziplinen teilnehmen. Somit lief auch die FSEast natürlich nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir waren nun also umso motivierter auf der FSG zu zeigen, wie Aileen auf der Strecke performen würde.
Von Budapest aus ging es nach einem kurzen Zwischenstopp in Karlsruhe, bei dem wir zwischen der FSEast und FSG nochmal an Aileen arbeiten und testen konnten, für uns auch sofort weiter nach Hockenheim. An dieser Stelle nochmals viele Dank an das Team von KARaceIng für die Gastfreundschaft und die Hilfe in diesen Tagen.
Nach vielen und intensiven Vorbereitungen und der ein oder anderen Nachtschicht meisterten wir die letzte technische Abnahme der Saison auf der FSGermany souverän und konnten somit am Donnerstag schon auf die Teststrecke am Hockenheimring schieben, um vor den dynamischen Disziplinen zu testen. Trotz des Handicaps, dass wir nur mit Vorderradantrieb anstatt mit Allradantrieb antraten, konnten wir einige Erfolge feiern. So können sich der siebte Platz im Autocross und der Endurance durchaus sehen lassen. Vor allem werden wir als Team niemals vergessen, wie es sich anfühlt eine Endurance im ersten Versuch durchzufahren – ein Erfolg, den vor der FSG keiner von uns für möglich gehalten hatte. Die Efficiency zu gewinnen und somit sogar noch einen Pokal aus Hockenheim mit nach Aachen nehmen zu können ist für uns das i-Tüpfelchen und wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen bei der FSG. Der einzige Wermutstropfen bleibt, dass wir leider mit Aileen nicht an den autonomen Disziplinen teilnehmen konnten.
Wir wissen nun, dass wir in dieser Saison zu viele Dinge angefasst haben und unser Ansatz ein von Grund auf neu entwickeltes Fahrzeug zu entwickeln zu so vielen Verzögerungen geführt hat, dass wir leider kein vollständiges Fahrzeug auf den Events vorstellen konnten. Wir wissen jedoch auch, was wir im nächsten Jahr besser machen können, und haben keinen Zweifel, dass wir als Team in der nächsten Saison aus diesen Fehlern lernen werden und im nächsten Jahr stärker zurückkommen.
Trotz all der Hürden und Schwierigkeiten in der vergangenen Saison können wir stolz darauf sein, Aileen auf dem letzten Event noch auf die Strecke gebracht zu haben – einen riesigen Dank an jedes einzelne Teammitglied, danke für euren Einsatz und den Willen niemals aufzugeben. Auch der sechste Gesamtrang auf der FSG 2022 kann sich sehen lassen und wir konnten den Eventsommer erfolgreich beenden.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Partner und Unterstützern bedanken - ohne euch wären wir nicht in der Lage an der Formula Student teilzunehmen, immer wieder zu zeigen zu was wir in der Lage sind, uns als angehende Ingenieure aber auch als Personen weiterzuentwickeln, aus unseren Fehlern zu lernen und eine sehr schöne und unvergessliche Zeit in der Formula Student zu erleben.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Euer Team Ecurie Aix
Übersicht über alle Gesamtplatzierungen von Ecurie Aix im Sommer 2022
Formula Student Germany - Hockenheim, Deutschland - EV Klasse inkl. DV
14.08. - 21.08.2022
Cost and Manufacturing |
2. Platz |
mit 99 von 100 Punkten |
Business Plan |
13. Platz |
mit 66,15 von 75 Punkten |
Engineering Design Event |
7. Platz |
mit 110 von 150 Punkten |
Endurance |
7. Platz |
mit 60,93 von 250 Punkten |
Efficiency |
1. Platz |
mit 75 von 75 Punkten |
Autocross |
7. Platz |
mit 64,12 von 100 Punkten |
Skidpad |
14. Platz |
mit 23,04 von 50 Punkten |
Acceleration |
29. Platz |
mit 3,5 von 50 Punkten |
DV-Skidpad |
DNS |
|
DV-Acceleration |
DNS |
|
Strafpunkte |
-25 |
|
Overall |
6. Platz |
mit 396 von 1000 Punkten |
Driverless Cup bei der Formula Student Germany
Engineering Design Event |
4. Platz |
mit 135 von 150 Punkten |
Trackdrive |
DNS |
|
DV-Autocross |
DNS |
|
DV-Skidpad |
DNS |
|
DV-Acceleration |
DNS |
|
Overall |
6. Platz |
mit 135 von 600 Punkten |
Formula Student East - Budapest, Ungarn - DV Klasse
08.08. - 12.08.2022
Cost and Manufacturing |
1. Platz |
mit 100 von 100 Punkten |
Business Plan |
1. Platz |
mit 75 von 75 Punkten |
Engineering Design Event |
10. Platz |
mit 221 von 300 Punkten |
Trackdrive |
DNS |
|
Efficiency |
DNS |
|
Autocross |
DNS |
|
Skidpad |
DNS |
|
Acceleration |
DNS |
|
Overall |
10. Platz |
mit 396 von 1000 Punkten |
Formula Student Austria - Spielberg, Österreich - EV Klasse
24.07. - 28.07.2022
Cost and Manufacturing |
1. Platz |
mit 87 von 100 Punkten |
Business Plan |
2. Platz |
mit 74 von 75 Punkten |
Engineering Design Event |
3. Platz |
mit 144,2 von 150 Punkten |
Trackdrive |
DNS |
|
Efficiency |
DNS |
|
Autocross |
DNS |
|
Skidpad |
DNS |
|
Acceleration |
DNS |
|
Strafpunkte |
-85 |
|
Overall |
18. Platz |
mit 220,2 von 1000 Punkten |