Am vergangenen Wochenende brach unser Team, begleitet von unserem Rennwagen eax02 "Hannah", zu einer für uns sehr außergewöhnlichen Rennstrecke auf. Es ging an den Nürburgring, an welchem vergangenes Wochenende das 1000-km-Rennen stattfand, ein Langstreckenklassiker für historische Fahrzeuge. Um die Brücke zwischen historischem und dem modernen Motorsport zu spannen, wurden wir eingeladen, als Gäste die Box 33 zu beziehen und die Entwicklung im Motorsport zu repräsentieren.
Nachdem unsere Box komplett eingerichtet war, begrüßten wir Rennleiter Henning Meyersrenken, der uns die erfreuliche Nachricht überbrachte, dass wir im Laufe des Rennwochenendes mit unserem eax02 "Hannah" über die Grand Prix Strecke des Nürburgrings fahren dürfen werden.Während des Tages konnten wir auch einen ersten Blick auf die historischen Rennwagen in den benachbarten Boxen werfen.
Der Samstag begann mit dem Qualifying für das 1000-km-Rennen. Dank unserer eigenen Box konnten wir die Pit Lane nutzen, um die anderen Rennwagen hautnah zu erleben und zeitgleich unseren eax02 für seinen großen Auftritt nach dem Qualifying vorzubereiten. Während der letzten Handgriffe wurde ein Interview über unser Team, unser Auto und die Formula Student auf der Strecke übertragen. Dann war es soweit: "Hannah" verließ die Box, fuhr über die Pit Lane und dann auf den Grand Prix Kurs.
Angeführt vom Safety Car absolvierten wir zwei Runden und konnten "Hannah" anschließend unbeschadet in die Box zurückbringen, um zahlreiche neue und interessierte Gäste zu empfangen. Danach begannen die Vorbereitungen für das 1000-km-Rennen, bei dem alle Teilnehmer das offene Paddock und den Gridwalk genossen, bevor der Startschuss fiel. An dieser Stelle möchten wir herzlich den Siegern des Langstreckenklassikers, Björn und Georg Griesemann, zu ihrem herausragenden Erfolg nach sechseinhalb Stunden Renndistanz gratulieren.
Doch das war noch nicht alles. Es folgte eine beeindruckende Siegerehrung und ein faszinierender Austausch mit anderen Fahrern und Motorsport-Enthusiasten.
Am Sonntagmorgen hatten verschiedene Fahrzeugtypen die Möglichkeit, Experience-Fahrten zu absolvieren. Auch für uns hieß es, "Hannah" vorzubereiten, um pünktlich um 12:15 Uhr zwei weitere Runden auf der Grand Prix Strecke zu drehen. Nach diesem aufregenden Wochenende konnte das Team noch die einzigartige Atmosphäre der Rennstrecke genießen und letztendlich "Hannah" sicher für die Heimfahrt verstauen.
Dieses Event war nicht nur ein unvergessliches Erlebnis für unser Team, sondern auch eine einzigartige Belohnung für unsere harte Arbeit im vergangenen Jahr. Besonders Joachim Langen, einem der Rennleiter, möchten wir für sein Engagement danken, dass dieses einmalige Erlebnis für Ecurie Aix erst möglich gemacht hat. Wir möchten uns auch bei allen bedanken, die Interesse an unserem Projekt gezeigt haben, sowie bei den zahlreichen Helfern und Helferinnen rund um die Rennstrecke, die für unsere Sicherheit gesorgt haben.
Die Fahrt auf dem Nürburgring war eine ganz besondere Form des Post-Season Testings. Jetzt freuen wir uns auf die Herausforderungen, die vor uns liegen, und darauf, weiterhin Teil der Motorsport Welt zu sein.