Electric
Als im Jahr 2010 die Formula Student Electric ins Leben gerufen wurde, sind wir noch im selben Jahr mit unserem ersten Elektro-Boliden an den Start gegangen.
Seit 2014 bauen wir ausschließlich Rennfahrzeuge mit elektrischem Antrieb.
2019
eace08
2017
eace06
Als zweites Allrad-Fahrzeug war der eace06 eine Weiterentwicklung auf dem Konzept des eace05. Allerdings wurde bei der Entwicklung kein Stein auf dem anderen gelassen, sodass er über eine neue Fahrwerksgeometrie, ein neues Kühlsystem und ein neues Aerodynamik-Konzept verfügt.
Technische Neuerungen
- Kinematik
Dank einer vollständig überarbeiteten Achsgeometrie gleitet der eace06 wesentlich eleganter über den Asphalt als seine Vorgänger - Kühlungssystem
Mit dem revolutionären Kühlkonzept des eace06 ist er unseres Wissens nach in der Formula Student einzigartig. Die Wasserkühlung der Batterie und der Leistungselektronik ist deutlich effizienter, als die im Vergleich zum eace05 realisierte Luftkühlung - Aerodynamik
Ein Unterbodenkonzept sowie weiterentwickelte Front- bzw. Heckflügel Geometrien haben dem eace06 Abtriebswerte verpasst, die sich gewaschen haben
Aerodynamik
- Front- und Heckflügel
- Heckkühlung
- Unterboden
- Aerodynamisches Rearcover und Diffusor
Elektrik
- Driver Interface: 4″ Paperwhite Display
- Motorsteuerung: Selbstentwickelt
- Datenlogger: Vector GL1010
- LV-System: selbstentwickelte universale Steuerelektronik
- Live Telemetrie System
- Selbstenwickeltes Battery Management System
Rahmen
- Einteiliges Monocoque in CFK Sandwichbauweise, Rohacell- und Aluminiumwaben-Kern
- Laminierungsverfahren: Prepreg
- Crashelement: Aluminiumwabe
Fahrwerk
- Radstand: 1530mm
- Spurweite: 1250mm (Vorderachse); 1200mm (Hinterachse)
- Schwertstabilisatoren Vorder- und Hinterachse
- Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
- Pushrod-Radaufhängung
- 4 außenliegende Bremsscheiben
- Reifen: Continental C17 205 / 470 R13
- Selbstentwickelte CFK-Aluminium-Felge
Antriebsstrang
- Motor: 4 AMK Radnabenmotoren mit Torque Vectoring
- max. Drehzahl: 20.000 U/min
- max. Drehmoment: 4 x 22 Nm
- max. Leistung: 4 x 33 kW
- max. Batteriespannung: 600 V
- Kombinierte Batterie Inverter Flüssigkeitskühlung
- Übersetzung: 1:15,13
- Getriebe: 4 x 1,5 stufiges Planetengetriebe
2016
eace05
Technische Neuerungen
- 4WD
Erstmals konnten wir einen Allradantrieb über Radnabenmotoren realisieren - Chassis
Der Allrad-Antrieb gab uns die Möglichkeit ein geschlossenes Monocoque zu konstruieren - Felgen
Eine Vollcarbon-Felge mit Hohlspeichen setzte dem ohnehin technisch ausgefeilten Konzept die Krone auf
Aerodynamik
- Front- und Heckflügel
- Seitenflügel
- Aerodynamisch optimierter Seitenkasten mit Kühleranströmung
Elektrik
- Driver Interface: LED Anzeige
- Motorsteuerung: ETAS 910ES
- Datenlogger: Vector GL1010
- separates LV System
- Live Telemetrie System
- Selbstenwickeltes Battery Management System
Rahmen
- Einteiliges Monocoque in CFK Sandwichbauweise, Rohacell- und Aluminiumwaben-Kern
- Laminierungsverfahren: Prepreg
- Crashelement: Aluminiumwabe
Fahrwerk
- Radstand: 1530mm
- Spurweite: 1250mm (Vorderachse); 1200mm (Hinterachse)
- Schwertstabilisatoren Vorder- und Hinterachse
- Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
- Pushrod-Radaufhängung
- 4 außenliegende Bremsscheiben
- Reifen: Hoosier R25B 18,0×7,5-10
- Selbstentwickelte CFK Felge mit Hohlspeichen
Antriebsstrang
- Motor: 4 AMK Radnabenmotoren mit Torque Vectoring
- max. Drehzahl: 20.000 U/min
- max. Drehmoment: 4 x 22 Nm
- max. Leistung: 4 x 33 kW
- nominale Batteriespannung: 600 V
- Kühlsystem: Wasserkühlung
- Kombinierte Batterie Inverter Flüssigkeitskühlung
- Übersetzung: 1:14,152
- Getriebe: 4 x 1,5 stufiges Planetengetriebe
2016
2015
eace04
Technische Neuerungen
- Zuverlässigkeit
“To finish first, you have to finish first.” – Getreu nach diesem Motto wurde der eace04 als Weiterentwicklung des Vorgängermodells gebaut - Aerodynamik
Die Überarbeitung des Aerodynamik-Pakets hat den eace04 auf der Rundstrecke erheblich verbessert - Batterie
Mit einem selbstentwickelten Batterie Management System und einen Container aus Kohlefaser ist die Batterie deutlich zuverlässiger und leichter geworden
Aerodynamik
- Front- und Heckflügel
- Heckkühlung
- Unterboden
- Aerodynamisches Rearcover und Diffusor
Elektrik
- Display: LED-Anzeige
- Motorsteuerung: ETAS 910ES
- Datenlogger: Vector GL1100
- DC/DC Converter zur Versorgung des LV-Bereiches über die Traktionsbatterie
Rahmen
- Zweiteiliges Monocoque in CFK Sandwichbauweise, Rohacell- und Aluminiumwaben-Kern
- Laminierungsverfahren: Prepreg
- Crashelement: Aluminiumwabe
Fahrwerk
- Radstand: 1530mm
- Spurweite: 1250mm (Vorderachse); 1200mm (Hinterachse)
- U-Stabilisator an der Hinterachse
- Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
- Pushrod-Radaufhängung
- 4 außenliegende Bremsscheiben
- Reifen: Hoosier R25B 20.5×7-13
- Aluminium-CFK-Hybridfelge
Antriebsstrang
- Motor: 2x Compact Dynamics MG40-400, Hinterradantrieb mit Torquevectoring
- Drehzahl: 10000 U/min
- max. Drehmoment: 2x 90 Nm
- max. Leistung: 2x 42 kW
- nominelle Batteriespannung: 355 V
- Kühlsystem: Wasserkühlung
- Akkusystem: LiPo-Akkus EPS-6250HC
2014
eace03
Technische Neuerungen
- Monocoque
Der eace03 verfügte über ein zweiteiliges Monocoque, damit die Batterie leichter aus dem Fahrzeug entnommen werden konnte - Aerodynamik
Zum ersten Mal ist ein Fahrzeug von uns mit einem Aerodynamikpaket ausgestattet worden - Antriebsstrang
Der Hinterrad-Antrieb wurde über zwei innenliegende Elektromotoren realisiert
Aerodynamik
- Front- und Heckflügel
- Seitenkästen
Elektrik
- Display: LED-Anzeige
- Motorsteuerung: Eigenentwicklung
- Datenlogger: in selbstentwickelter Motorsteuerung integriert
- Sicherungskasten: selbst entwickelte “Fusebox”
Rahmen
- Zweiteiliges Monocoque mit CFK-Sandwichbauweise
- Laminierungsverfahren: Prepreg
- Crashelement: Aluminiumwabe
Fahrwerk
- Radstand: 1530mm
- Spurweite: 1250 VA; 1200 HA
- Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
- Pushrod-Radaufhängung
- 4 außenliegende Bremsscheiben
- Reifen: Hoosier R25B 20.5×7-13
Antriebsstrang
- Motor: 2x Compact Dynamics Dynax500e, Hinterradantrieb mit Torquevectoring
- Drehzahl: 10000 U/min
- max. Drehmoment: 90 Nm
- max. Leistung: 2x 42 kW
- nominale Batteriespannung: 400 V
- Kühlsystem: Wasserkühlung
- Akkusystem: LiPo-Akku
2014
2012
eace02
Technische Details
- Baujahr: 2011/2012
- Motor: 2x AMK DP7-60-10_POW, 125PS
- Getriebe: Kegelradgetriebe
- Radstand: 1650mm
- Gewicht: 332kg
2011
eace01
Technische Details
- Baujahr: 2010/2011
- Motor: HPG AC20-05-1, 48PS
- Kraftübertragung durch Kette
- Radstand: 1525mm
- Gewicht: 310kg
Highlights
- Selbstentwickeltes Driverinterface
- Mehrlenkerachse mit Monodämpfer-System am Vorderwagen
- Hybridbauweise mit selbstlaminiertem Monocoque (Nasslamination)
2011